Psoriasis ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Körpers, die mit einer überwiegenden Schädigung der Haut mit der Bildung von erythematösen Flecken und Plaques mit klaren Rändern und silbrigen Schuppen auf der Oberfläche einhergeht.
Der Krankheitsverlauf ist durch Phasen der Exazerbation und Remission (Abnahme der symptomatischen Manifestationen) gekennzeichnet. Leider hat die Medizin die genaue und zuverlässige Ursache der Psoriasis noch nicht identifiziert, es wurde jedoch eindeutig ein erblicher Faktor festgestellt, der in Kombination mit auslösenden Faktoren zum auslösenden Moment des Auftretens dieser Krankheit beiträgt. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Psoriasis und den Antigenen des HLA-Systems festgestellt.
Zwischen 1 und 5 % der Weltbevölkerung leiden an dieser sehr unangenehmen Krankheit, und Menschen mit heller Haut haben ein höheres Risiko, an Psoriasis zu erkranken als Schwarze.
Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, als kritisch gelten jedoch die Zeiträume 20–30 Jahre und 50–60 Jahre.
Wichtig!Psoriasis ist für andere nicht ansteckend, verursacht aber für den Patienten selbst Unannehmlichkeiten, da die während der Erkrankung auftretenden Hautausschläge nicht nur einen kosmetischen Defekt darstellen, sondern auch mit unangenehmem Juckreiz einhergehen. Darüber hinaus ist die Manifestation einer Psoriasis-Arthritis möglich, die die Lebensqualität des Patienten deutlich verschlechtert.
Meistens sind Hautausschläge auf der Kopfhaut, auf der Oberfläche von Ellenbogen und Knien sowie im Bereich von Hautfalten und Genitalien lokalisiert. Häufig können Nägel, Gesäß und der Bereich um die Augenbrauen betroffen sein. Die Art und das Aussehen des Ausschlags hängen von der Art der Psoriasis ab.
Ursachen von Psoriasis
Die Art des Auftretens von Psoriasis ist in der Medizin noch nicht geklärt; Einige Ärzte sprechen von Autoimmunursachen. Die zweite Theorie, die den Ausbruch der Krankheit erklärt, ist eine Störung des normalen Prozesses der Reifung und Teilung der Hautzellen. Auch Vererbung und Stress gelten als Ursache.
Eine genetische Veranlagung für Psoriasis, Allergien und häufige Störungen der Hautbarrierefunktion (starke Reibung, chemische Einwirkung, Einfluss alkoholhaltiger Produkte) können eine Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen.
Zu den bekannten Auslösern, die dazu führenSchuppenflechte, betreffen:
- Das Koebner-Phänomen ist das Auftreten frischer Hautausschläge an der Stelle der Hautreizung in der akuten Phase einiger Dermatosen;
- Sonnenbrand oder andere Arten von Verbrennungen;
- HIV infektion;
- Beta-hämolytische Streptokokkeninfektion, die Psoriasis guttata verursacht;
- Einnahme von Arzneimitteln (insbesondere Betablocker, Lithium, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer);
- Schwerer emotionaler Stress;
- Alkoholkonsum;
- Rauchtabak;
- Fettleibigkeit;
- Hormonelles Ungleichgewicht, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren und in der Schwangerschaft;
- Störungen im Verdauungssystem.
Die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit ist ein übermäßiges und beschleunigtes Wachstum und eine beschleunigte Teilung der Hautzellen in Kombination mit dem Entzündungsprozess in der Dermis. Mit anderen Worten: Die Hautzellen in der unteren Schicht der Epidermis beginnen schnell zu wachsen und üben Druck auf die darüber liegenden Zellen aus. Dieser Prozess geht mit einer starken Ablösung der Haut einher und wird Parakeratose genannt. Es wird angenommen, dass eine übermäßige Stimulation des Immunsystems der Hauptgrund für die Entstehung dieses Mechanismus ist.
Symptome und Anzeichen von Psoriasis
Hautausschläge im Zusammenhang mit Psoriasis sind asymptomatisch oder gehen mit Juckreiz einher. Am häufigsten sind sie auf der Kopfhaut, an den Streckflächen der Knie und Ellenbogen, am Kreuzbein und Gesäß (vor allem in der Gesäßfalte) sowie im Genitalbereich lokalisiert. Betroffen sein können Fingernägel, Zehennägel, die Haut der Augenbrauen, Achselhöhlen und des Nabels. Hautausschläge können mit Läsionen verschmelzen und große anatomische Bereiche sowie dazwischen liegende Hautbereiche bedecken. Abhängig von der Art der Psoriasis kann der Ausschlag unterschiedliche äußere Erscheinungsformen haben.
Hautausschläge sind in der Regel diskret lokalisiert und werden durch erythematöse Papeln oder Plaques dargestellt, die mit dichten, silbrig glänzenden Schuppen bedeckt sind. Der Ausschlag tritt allmählich auf. Remissionen und Exazerbationen treten spontan oder nach Einwirkung provozierender Faktoren auf.
5-30 % der Patienten entwickeln sichPsoriasis-Arthritis, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann. Dieser Prozess kann zur Gelenkzerstörung führen.
Wichtig!Psoriasis stellt für den Patienten keine Gefahr für das Leben dar, zerstört jedoch das Selbstbild des Patienten. Neben der Tatsache, dass sich das Aussehen des Patienten verändert, ist auch ein großer Zeitaufwand für die Behandlung von Hautausschlägen und die Sauberkeit von Kleidung und Bettzeug erforderlich, was die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt.
Arten von Psoriasis
- vulgärPsoriasis (gewöhnliche oder chronische Plaque), bei der die Ausschläge wie einzelne Plaques aussehen, die mit silbrigen Schuppen bedeckt sind. Mit fortschreitender Krankheit können Plaques verschmelzen. Unter allen Subtypen ist diese Form der Psoriasis die häufigste und macht etwa 90 % aus.
- inverse Psoriasisbegleitet von Hautausschlägen, die im Bereich natürlicher Falten auftreten und Risse bilden können.
- Psoriasis guttatagekennzeichnet durch mehrere Hautausschläge mit einem Durchmesser von 0, 5–1, 5 cm, die häufig nach einer Streptokokken-Pharyngitis entstehen.
- palmoplantare PsoriasisSie äußert sich in Form von Plaques auf den Handflächen und Fußsohlen, die verschmelzen können.
- NagelpsoriasisBefällt die Nagelplatten in Form von punktförmigen Vertiefungen und Furchen mit Verfärbung und Verdickung des Nagels. Nagelveränderungen bei Psoriasis ähneln oft Veränderungen durch eine Pilzinfektion.
- pustulöse Psoriasisbegleitet von der Bildung von Pusteln an den Handflächen, Fußsohlen oder möglicherweise einer Schädigung eines Fingers. Es kann auch eine verallgemeinerte Form geben.
- erythrodermische PsoriasisSie manifestiert sich als plötzliches oder allmähliches Auftreten einer Rötung bei Patienten, die an Psoriasis-Plaques leiden, wenn die Plaques selbst mild sind oder fehlen. Tritt normalerweise aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung der Psoriasis vulgaris auf.
Methoden zur Diagnose von Psoriasis
Wenn Symptome einer Psoriasis auftreten, sollte der Patient einen Dermatologen aufsuchen. Er wird eine äußerliche Untersuchung der betroffenen Hautareale durchführen und eine vollständige Anamnese erheben.
Psoriasis weist grundsätzliche Ähnlichkeiten mit anderen dermatologischen Erkrankungen auf, insbesondere in den frühen Manifestationsstadien. Es ist wichtig, das Vorhandensein von Pilzinfektionen an Händen und Nägeln auszuschließen. Der seborrhoische Typ der Psoriasis erfordert eine spezielle Differenzialdiagnose zum Ausschluss eines seborrhoischen Ekzems, einer Pityriasis rosea und einer papulösen Syphilis.
Bei aktiver Erkrankung und ausgedehnten Läsionen von Bereichen der Epidermis wird eine visuelle Analyse der Abschürfungen durchgeführt. Beim Schaben verstärkt sich das Peeling. Anstelle der entfernten Schuppenschicht ist ein glatter, dünner Film sichtbar, der sich unter mechanischer Einwirkung ablöst und eine mit Blutstropfen befeuchtete Oberfläche zum Vorschein bringt.
Die Diagnose einer Psoriasis ist in den meisten Fällen nicht schwierig, es reicht aus, einfach die Haut des Patienten zu untersuchen. Der Arzt muss Fehler bei der Diagnose ausschließen und das Vorliegen anderer Krankheiten und anderer Pathologien feststellen, die vor dem Hintergrund der Psoriasis auftreten.
In seltenen Fällen erfordert die Diagnose eine Biopsie. Wenn nicht-klassische klinische Symptome vorliegen, sollte deren Notwendigkeit in Betracht gezogen werden. Der Schweregrad der Erkrankung ist je nach betroffenem Hautbereich leicht, mittelschwer und schwer. Schäden an weniger als 10 % der Haut sind von leichter Schwere. Es gibt ausgefeiltere Methoden zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung, diese werden jedoch in klinischen Studien eingesetzt.
Behandlung von Psoriasis
Es gibt zahlreiche Faktoren, von denen die Entstehung der Krankheit und ihre verschiedenen Erscheinungsformen abhängen. Daher wurden viele Behandlungen für Psoriasis entwickelt. Häufig werden diese Methoden kombiniert und umfassen sowohl pharmakologische als auch nicht-pharmakologische Eingriffe.
Der Behandlungsplan wird anhand der Schwere der Erkrankung, der betroffenen Hautpartie und der Schwere der Symptome wie Rötung, Juckreiz, Schuppenbildung erstellt. Dabei werden auch Alter und Geschlecht, das Krankheitsstadium und der Allgemeinzustand des Patienten sowie das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt, da diese die Wahl der Behandlungsmethoden einschränken können.
Die Behandlung der Psoriasis soll zu einer Verringerung der klinischen Manifestationen (Hautausschläge und andere Symptome), einer Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten und einer Wiederherstellung seiner Arbeitsfähigkeit führen.
Bei der Behandlung von Psoriasis müssen Sie eine Diät einhalten und Ihre Haut richtig pflegen, da die Gefahr einer Leberschädigung besteht. In solchen Fällen wird empfohlen, den Anteil an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung des Patienten zu reduzieren und auf Alkohol, Süßigkeiten (Einfachzucker) und stärkehaltige Lebensmittel zu verzichten. Der Schwerpunkt der Ernährung sollte auf Proteinen liegen: mageres Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Gemüse und Obst. Achten Sie unbedingt auf allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Produkten.
Um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und die Krankheit loszuwerden, ist ein integrierter Ansatz erforderlich:
- Lokale Behandlung–Salben und Cremes lindern Schuppenbildung und Juckreiz in kleinen Bereichen, in denen die Krankheit lokalisiert ist, gut. Hormonsalben, Salicylsäure, Retinoide und Feuchtigkeitscremes sind besonders wirksam bei der Behandlung von Psoriasis im Gesicht und an den Händen.
- Pharmakologische TherapieWird als zusätzliche Methode zur wirksamen Behandlung von Psoriasis eingesetzt, wenn Salben nicht helfen. Medikamente reduzieren den Entzündungsprozess, lindern Schwellungen und Juckreiz und blockieren die erhöhte Aktivität der Hautzellen. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Tabletten viele Nebenwirkungen haben (erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Bluthochdruck). Daher ist es sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes bezüglich der Dosierung des Arzneimittels zu befolgen.
- Wenn Psoriasis an Kopf und Hals lokalisiert ist, verwenden Sie esmedizinische therapeutische Shampoos: Antimykotikum, Teer, enthält Kortikosteroide. Das Shampoo beseitigt Krankheitserreger pathologischer Entzündungen, entfernt Schuppen, lindert Juckreiz und Brennen.
- Therapeutische Injektionen von AntihistaminikaBlockieren Sie starken Juckreiz, biologische Medikamente wirken sich positiv auf das Immunsystem aus.
Leider gibt es heute keine Möglichkeiten für eine vollständige Heilung der Psoriasis. Jede Behandlung der Psoriasis zielt darauf ab, die Krankheitszeichen für lange Zeit zu beseitigen und die Remission zu verlängern. Trotz des langsamen chronischen Krankheitsverlaufs ist jedoch eine Behandlung der Psoriasis notwendig, da ein längeres Ausbleiben der Therapie zu einer Behinderung des Patienten führen kann.